hercules temple agrigent

data driven fundraising

Das Fundraising ist heutzutage mit wachsenden Herausforderungen und Schwierigkeiten konfrontiert. Fundraising ist kein Selbstläufer mehr, die üblichen Instrumente und Massnahmen haben zunehmend unbefriedigende Ergebnisse. Es gilt also, die bekannten Instrumente zu optimieren und neue Instrumente zu entwickeln. Zu diesem Zweck entwickeln wir bei onemarketing das datadriven fundraising, das sind verschiedene Dienstleistungen rund um Analysen und darauf basierenden Massnahmen.

Dazu gehören etwa

  • Allgemeine Analysen der Fundraisingdaten, um einen besseren Überblick über das eigene Fundraising und dessen Ergebnisse zu erhalten.
  • Das Fundraising-Cockpit, das eine stets aktuelle Übersicht über die aktuellen, eigenen Fundraisingzahlen bietet.
  • Ausführliche Auswertung der verwendeten Fundraisinginstrumente: Einnahmen, Ausgaben, Response, ROI uvm. 
  • Analysen zur Neuspender- und Mitgliedergewinnung, inkl. längerfristige Rentabilitätsanalysen
  • Scoring und Scoring-Evaluation, um Mailingresultate zu verbessern
  • Testdesign und Testauswertungen, welche helfen, neue Instrumente zu entwickeln und die Spenderkommunikation zu optimieren.

Diese und weitere Dienstleistungen helfen auch über die Optimierung der verwendeten Fundraisinginstrumente hinaus, etwa bei strategischen Entscheiden betreffend die Ausrichtung des Fundraisings.

Basisanalyse

Verschiedene Gründe können dazu beitragen, dass man das eigene Fundraising und dessen Ergebnisse nicht so gut einschätzen und überblicken kann, wie man das gern möchte: Mangelndes Reporting und Auswertungen, unklare Datenstrukturen und Prozesse, Mitarbeiterwechsel, Sytemmigrationen oder schlicht und einfach verschiedene kleine Änderungen und Neuerungen über die Zeit hinweg. Eine Basisanalyse der Fundraisingdaten soll helfen diesen Überblick wieder zu gewinnen.

Sie umfasst unter anderem:

  • KPI zu Spendergruppen (Einzelspender, Mitglieder, Organisationen) wie Anzahl Spender und Spenden, Spendenaufkommen, Durchschnitsspende, ...
  • Darstellung der Entwicklung dieser Zahlen in der Vergangenheit.
  • RFM-Analyse für die einzelnen Spendergruppen.
  • Übersicht über die aktuellen und früheren Ergebnisse der wichtigsten Fundraisingmassnahmen.
  • Informationen zur Vergabe und Häufigkeit von Merkmalen, ob dies den Status, die Zustellbarkeit von Mailings, die Art des Spenders oder anderes betrifft.

Cockpit

Im Cockpit werden die wichtigsten aktuellen Kennzahlen und relevanten Entwicklungen Ihres Fundraising zusammengefasst und in mehreren Dashboards übersichtlich dargestellt.

  • Sie behalten jederzeit den Überblick über die laufenden Aktionen wie Mailings oder Mitgliederwerbung.
  • Sie wissen stets über die aktuelle Spendeneinnahmen Bescheid, ob aus Mailings oder LSV-Mitgliedschaften.
  • Sie können die Entwicklung ihrer Spender und Mitglieder nachverfolgen.
  • Vergleichswerte aus dem vergangenen Jahr, helfen Ihnen die aktuelle Lage besser einzuschätzen.

Damit erhalten Sie nicht nur einen guten Überblick über das Fundraising - durch die Aktualität der Daten verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und können, wenn nötig, rasch handeln.

 

Mitgliedschaften

Die Mitglieder stellen oft einen finanziell sehr wichtigen Teil der Spenderschaft dar. Es ist daher wichtig, über diese Spendergruppe ein umfangreicheres und detaillierteres Bild zu haben. Weil sich ihr Zahlungsverhalten grundlegend von demjenigen von Einzelspendern unterscheidet, müssen sie auch als separates Spendersegment betrachtet werden. 

Eine Analyse der Mitgliedschaften enthält unter anderem:

  • Aktuelle KPI zu Mitgliedern, LSV/DD-Mitgliedern, Patenschaften etc.
  • Entwicklung dieser KPI über die letzten Jahre.
  • Auswertungen zur Retention bzw. Attrition der Mitglieder.
  • Rentabilitätsberechnungen bezüglich Mitgliedergewinnung. 
  • Spezifische Auswertungen je nach Wunsch des Kunden.

Neuspendergewinnung

Um die Spenderbasis zu vergrössern oder auch nur zu erhalten ist eine stetige Neuspendergewinnung unverzichtbar, wozu es verschiedene Instrumente und Massnahmen gibt. Um Verpesserungspotential zu finden müssen diese hinsichtlich ihrer unmittelbaren Wirksamkeit wie auch ihrer Nachhaltigkeit, also den längerfristigen Resultaten analysiert und beurteilt werden. Ebenfalls können in diesem Rahmen Reaktivierungsmassnahmen betrachtet werden.

Ein Analyse zur Neuspendergewinnung untersucht 

  • die Entwicklung von Spendern, die durch Prospectmailings, Doordrops, Face-to-Face oder anderen Fundraisingmassnahmen gewonnen wurden. 
  • Retention und Attrition von neu gewonnenen Spendern über längere Zeiträume.
  • die kurz- und längerfristige Rentabilität der Neuspendergewinnung und Reaktivierungsmassnahmen.
  • die Wirksamkeit von Bindungsmassnahmen für Neuspender.

Scoring und Scoringmodelle

Scoringmodelle und auf deren Basis errechnete individuelle Scores für Spender dienen dazu, deren künftiges Spendenverhalten abzuschätzen, für einzelne Mailings ebenso wie für längere Zeitperioden. Scores können also dabei helfen, gezielter mit Spendern zu kommunizieren und auch die künftige Entwickler der Spenderbasis und Spenden vorhersagen zu können.

Zu diesem datadriven fundraising-Modul gehören

  • die Erstellung eines Scoringmodells, wobei die geplante Verwendung des Scores ebenso wie die vorhandenen Daten über die Art des Modells mitbestimmen.
  • die rückwirkende Evalution des Scoringmodelles mit historischen Daten
  • die regelmässige Berechnung der individuellen Scores
  • die laufende Evaluation des Modells aufgrund neuer Daten

Verhaltensgruppenanalysen

Die Charakterisierung der Spender mittels Verhaltensgruppen geschieht massgeblich aufgrund ihres vergangenen Spendenverhaltens, zielt aber darauf ab, ihr künftiges Verhalten besser zu verstehen und vorhersagen zu können. Auf dieser Basis soll es weiter möglich sein, ihre Entwicklung als Spender mit gezielter Kommunikation positiv zu beeinflussen.

Die Verhaltensgruppenanalysen beinhalten

  • umfassende Analysen der Spender (auch Mitglieder) hinsichtlich ihres Spendenverhaltens.
  • Herausarbeiten von charakteristischen Entwicklungsmustern des Spendenverhaltens.
  • Modellierung der vergangegen und künftigen Entwicklungen.

Testdesign und -auswertung

Tests sind für die Enwicklung und Optimierung der Spenderkommunikation und anderen Fundraisingmassnahmen unabdingbar. Allerdings sind Testanlage, Durchführung, Auswertung und nicht zuletzt die Schlussfolgerungen daraus nicht trivial. Unzulänglichkeiten in nur einem Schritt schmälern den Nutzen von Tests beträchtlich.

Unsere Dienstleistungen in diesem bereich umfassen:

  • Beratung und Unterstützung beim Testdesign
  • Unterstützung bei der Durchführung von Tests
  • Ausführliche Analyse und Diskussion der Testresultate
  • Beratung hinsichtlich Schlussfolgerungen und Folgemassnahmen.

 

Kontakt

Gerne beraten wir sie zum Thema data driven fundraising:

Michael Berger, Data Analyst:  berger@onemarketing.com / +41 44 275 12 25

Christoph Meyer, Projektleitung NPO: meyer@onemarketing.com / +41 44 275 12 23